ETAs in West- und Süddeutschland

Im Januar 1988 geht in Coesfeld gerade die Sonne unter, als 515 566 Anschlußreisende für den in Gleis 1 wartenden 624 660 bringt. Nicht nur die beiden Triebwagen sind bereits Geschichte, sondern auch das Gleis 1, welches einer Bushaltestelle weichen mußte
Wenige Minuten zuvor stand 515 566 noch in Dorsten. Nach kurzem Aufenthalt geht die Fahrt dem Ziel Coesfeld entgegen. Im schon gelb gefärbten Sonnenlicht erstrahlt das Bahnhofsgebäude in warmen Farben und bildet einen herrlicher Gegensatz zum kalten Winter.
In der Nacht des 11. Februar 1995 wartet 515 611 in Mülheim-Styrum vergeblich auf Reisende. Gespenstische Ruhe herrscht, nur das krächzen des Zugbahnfunkes war zu hören, bis der Anschlußzug einfährt und er seine Fahrt fortsetzen kann.
Drei Reisende nach Duisburg-Ruhrort und drei Reisende zurück, das ist nichtgerade ein voll ausgelasteter Zug. Wenn die drei Reisenden dann auch nur zum fotografieren mitgefahren sind, dann ist die normale Fahrgast-Bilanz recht bitter. Aber der Aufenthalt hat gereicht um am 11. Februar 1995 die Stimmung im Bild einzufangen.
Im Foto-Führer wurde Duisburg-Dümpten als Fotostelle für 221er bespannte Züge genannt. Als der altrote 515 649 im Mai 1986 in den Bahnhof einfuhr, war davon weit und breit nichts zu sehen...
Als der Samba noch tanzte...
1891 wurde die Strecke Wuppertal-Elberfeld nach Wupertal-Cronenberg eröffnet und im Jahr 1988 stillgelegt. Im Volksmund erhielt die Strecke den Namen "Cronenberger Samba", bzw. "Samba-Express". Hier erreicht 515 604 im Mai 1986 den Endbahnhof Cronenberg.
6 km lang ist die Strecke Neuss - Kaarst, nicht unbedingt die größte Herausforderung für einen Triebwagen. Im August 1989 wartet 515 560 im Bahnhof Kaarst auf Fahrgäste, die mit ihm nach Neuss fahren möchten.
Der Abschnitt Bergisch Born - Wermelkirchen - Hilgen war im April 1986 bereits stillgelegt, als 515 564 vor dem Empfangsgebäudes des Bahnhofs Hilgen wartet. In kürze geht die Fahrt zurück nach Opladen. Fünf Jahre später, wird auch dieser "Rest" stillgelegt.
Das Bw Mönchengladbach war über Jahre Einsatz-Bw für Akkutriebwagen. Zu einer der Stammstrecken gehörte auch die Strecke Mönchengladbach - Dalheim. Hier steht 515 516 im August 1988 im Bahnhof Moenchengladbach-Rheindalen und wartet auf den Abfahrauftrag.
Die Dürener Kreisbahn kündigte sich schon an, doch im August 1986 war die Strecke Düren - Heimbach noch fest in DB-Hand. Im August 1986 stehen 515 654, mit einem "blauen Fleck" im Gesicht und 212 049 im Bahnhof Heimbach.
Trotz der Abgabe aller Wormser Triebwagen ans Bw Mainz, erreichten die Akkutriebwagen immernoch den Bahnhof Germersheim. Hier steht 815 656 im August 1985 am Gleis 5. Am gegenüberliegenden Bahnsteig wartet 212 170 mit ihrem Nahverkehrszug nach Wörth.
Bis in den Sommerfahrplan 1984 wurde die Nebenbahn Augsburg - Welden noch bedient. Wenige Tage vor der Stillegung fuhren im Juli noch 815 747 und 515 136 den Endbahnhof Welden an. Eigentlich auf der Suche nach 194ern im A-Oberhausen, verdanke ich die Mitfahrt einem energischen Triebfahrzeugführer. Er meinte, dass ich doch lieber nach Welden fahren soll, denn die 194er würden noch länger fahren, aber die Strecke wäre bald weg...
Die Strecke Türkheim - Gessertshausen war im Mai 1988 bereits unterbrochen. Auf dem Teilstück Markt Wald - Gessertshausen führt 515 027 bei Wollmetshofen durch blühende (Raps-) Landschaften.
Im Mai 1988 legt 515 027 als N 6811 einen Zwischenhalt in Reichertshofen ein, um kurz darauf weiter richtung Gessertshausen zu surren...
Auch die Strecke Mindelheim - Günzburg wurde durch Akkutriebwagen bedient. Hier zeigt sich sogar eine kleine Fahrzeugparade im Bahnhof Krumbach.
Im August 1986 kommt 515 019 als N 6887 in den Bahnhof gefahren, als dort bereits 515 021 mit einem 815 und 515 018 stehen.
Nach kurzem Aufenthalt wird 515 019 seine Fahrt nach Mindelheim fortsetzen.